Kampagne gegen Hetze
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | News

Corona und kein Ende. Was braucht man in einer Krise? Auf jeden Fall gute Kommunikation, die viele Zielgruppen erreicht. Wir haben eine Mitmach-Kampagne zum Einhalten der Corona-Regeln in der Stadt Rastatt entwickelt. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, nicht düster, nicht anklagend. Deshalb nennen wir die Kampagne „Rastatter Zukunft“ und haben den Slogan kreiert: „Die Regeln sind nicht unser Feind. Corona ist der Gegner.“

Unsere Antwort auf Querdenker-Proteste und Demos: ruhig, sachlich, respektvoll – und digital. Mit Wortspielereien. Auch zu RAstatt. Aber nicht im Auftrag der Stadtverwaltung. Wir haben ein Aktionsbündnis initiiert und mitgestaltet. Über Parteigrenzen hinweg, mit Unterstützung von Kirchen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Vereinen und vielen Bürger*innen. Dazu gehören folgende Bestandteile der Cross-Media-Kampagne:
Plakate im Stadtbild, die den Slogan und verschiedene Botschaften aufgreifen sowie auf die Internetseite verweisen. Dazu wurden am Markttag auch Handzettel verteilt.
Resolution im Internet mit der Bitte um digitale Teilnahme https://www.rastatter-zukunft.de/resolution/
– Bürger*innen können Videobotschaften senden, was sie raten, um die Krise in den Griff zu kriegen: https://www.rastatter-zukunft.de/gesichter/
Zoom-Konferenzen. 1. Digitale Demo gegen Querdenker mit verschiedenen Rednern aus Politik, Medizin, Wirtschaft und Medien Weitere Konferenzen werden derzeit geplant: https://www.rastatter-zukunft.de/1-online-demo/ Die Aufzeichnung ist auch über unsere Internetseite abrufbar.
– Dazu Social-Media-Seiten auf Facebook und Instagram.
– Ich habe ein persönliches Statement auf Linkedin geschrieben: “Was tun, wenn Querdenker in meiner Stadt  demonstrieren wollen?” Viele Klicks signalisieren Unterstützung: Warum es wichtig ist, sich als Unternehmen zu positionieren.
– An unserer Agentur hängt jetzt ein Fassadenbanner: Kopf hoch statt Kopflos.
– Zudem lief die Medienberichterstattung in den BNN, im BT und beim SWR über uns.
Hier bündelt sich unsere Erfahrung in Kommunikation, Kampagnen, Außendarstellung, Vernetzung und im starken Content.
Wir beraten Sie gerne, was Ihr Unternehmen tun kann, um Flagge zu zeigen.
Herzlichst
Ihre Ute Kretschmer-Risché