Ein toller Deal – für uns und Getahun
Geschrieben von Jens Lingenau | Blog

Wir von der Agentur exakt haben ein Patenkind. Nicht so wie über eine Taufe in der Kirche, sondern vom Kinderhilfswerk PLAN. exakt hat schon seit vielen Jahren Patenkinder. Seit Kurzem bin ich für den Kontakt zuständig. Getahun ist 7 Jahre alt und lebt in Äthiopien. Über PLAN haben wir erfahren, dass er mit seinen Eltern und einem kleineren Bruder in einem Haus aus Bambus und Lehm mit einem Dach aus gewellten Asbestplatten wohnt. Manchmal bekommen wir Briefe von ihm in seiner Sprache Amharisch. Ich schreibe ihm dann im Namen der Agentur auf Englisch. Eigentlich sollen wir über unser Leben hier in Deutschland berichten. Aber das ist nicht so einfach, weil die Gegensätze so groß sind. Wir wollen ihm ja nicht zeigen, wie toll es uns geht.

Wir können ihm auch kleine Geschenke über Plan machen: Schulhefte und Stifte, einen Ball oder auch ein T-Shirt. Wir finanzieren die Patenkinder von exakt, in dem jeder Mitarbeiter 10 Euro gibt, Azubis 5 Euro. Das ist auch der Ausgleich dafür, dass wir in der Agentur kostenlos alle Getränke bekommen und wir auch immer eine gut gefüllte Süßigkeitenschublade haben. Ich finde, das ist ein toller Deal! Wir helfen ganz einfach Getahun aus Äthiopien und haben selbst was davon.

www.plan.de/patenschaft.html

jens.lingenau@agentur-exakt.de