125 Jahre IG Metall Gaggenau – WIR  VERÄNDERN
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | News

„… noch ein Geschichtsbuch?“ Hören Sie beim Lesen dieses Satzes den genervten Unterton? Ja, es gibt bereits unzählige Bände zur Historie, auch zwei Bücher zur IG Metall Gaggenau. Aber unser Auftrag war klar definiert: Bitte schreibt und gestaltet ein Buch, das von vielen angeschaut und gelesen wird!

Das ist die Herausforderung in einer Zeit, in der immer weniger Menschen komplexe Inhalte lesen (wollen). Unser Konzept: 125 Jahre im thematischen Rückblick. Wir verändern … Politik, Arbeitszeit, Gesellschaft … Zukunft. Wir stellen Fragen. Was ist wichtig um 1900: Wie lange kann ein Mensch arbeiten? Oder auch: Für welche Rechte gehen Beschäftigte in der Kaiserzeit auf die Straße? Und was ist heute wichtig: Ist die Bundesrepublik noch gerecht? Für was steht die IG Metall? uvm.

Nach dem Buch “Arbeit und Leben – eine Zeitreise von 1945 bis 2005”, das wir 2005 für die IG Metall Gaggenau geschrieben und layoutet haben, ist das Buch “Wir verändern…” jetzt eine Zusammenfassung zum schnellen Einblick in 125 Jahre IG Metall Gaggenau. Mit vielen Abbildungen und Auszügen aus Dokumenten.

64 Seiten. 10 Euro. ISBN 978-3-00-049044-6. Erhältlich über die IG Metall Gaggenau. Im Buchhandel. Oder bei uns in der Agentur.