Kampf um diesen Kopf gewonnen
Geschrieben von Ute Kretschmer-Risché | News

Der IT-Markt für Fachkräfte ist leer gefegt. Das wird immer dramatischer. Kein Wunder: In einer Welt mit Industrie 4.0, dem Internet der Dinge und steigender E-Mobilität in allen Bereichen, ist der Bedarf an guten Kräften riesig. In der Vergangenheit haben wir Kammersieger ausgebildet – und prompt an die großen Konzerne in Karlsruhe und Walldorf verloren. Dieses Mal ist es umgekehrt: Unser neuer Web Developer, Joachim Mahr, kommt aus unserer Region und will in unserer Region bleiben – er sagte ein Angebot von einem der Branchenführer für Internet-Dienstleistungen ab. Seine Bewerbung ist ein Glücksfall für uns. Denn er zeigt jeden Tag, dass er nicht nur gut im Programmieren ist – mit viel Erfahrung in Web-Shops – er denkt vor allem mit. So macht die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen Spaß und viel Sinn, gerade bei der Effizienz.

Kleine Randbemerkung: Jo ist (wie die Chefin) BVB-Fan. Sein direkter Kollege Jens ist Schalke-Anhänger. Und wir alle zusammen sind sehr tolerant …